News

Inspektion und Wartung der Rauchmelder in Zeiten der Corona-Krise

Liebe Mieterinnen und Mieter,

wir möchten Ihnen hier zur Inspektion und Wartung der Rauchmelder durch die Pyrexx GmbH informieren.

Die Dienstleistung der Pyrexx GmbH für Rauchwarnmelder findet weiterhin normal statt. Die Mitarbeiter im Außendienst sind bestmöglich auf die neue Situation vorbereitet. 
 
So führt jeder Servicemitarbeiter Handdesinfektionsmittel mit, trägt bei Bedarf einen Mundschutz und verfügt über geeignete Reinigungsmöglichkeiten für das Tablet. 
 
Des Weiteren sind die Mitarbeiter angewiesen, einen möglichst großen Abstand zu den Bewohnern (auch in der Wohnung) während der Ausführung der Leistung zu halten. 
 
Das Bundeskabinett hat aktuell unter anderem die Empfehlung gegeben, dass Dienstleister und Handwerker ihre Arbeit weiterhin ausüben sollen. Dem kommt die Pyrexx GmbH nach. 
 
Die Bewohner haben bei der “kontaktlosen” Rauchwarnmelder-Dienstleistung de facto erheblich weniger Kontakt als in jedem Supermarkt. Auf Sonderfälle wird dabei den Bedürfnissen entsprechend eingegangen. Bewohner, die in Quarantäne sind, werden nicht aufgesucht. Sofern dies im Vorfeld bekannt ist, wird das gesamte Haus nicht durch einen Mitarbeiter der Pyrexx GmbH betreten. In solchen Fällen wird es nachgelagerte Termine geben. Bewohner, die die Pyrexx GmbH proaktiv über die Servicehotline bitten keinen Termin wahrzunehmen, werden (wie auch vertraglich vorgesehen) auf den nächsten Regeltermin verwiesen. 
 
Um das Risiko nicht zu erhöhen, wollen wir die Inspektions- und Wartungsintervalle nicht unterbrechen sowie Neuinstallationen nicht aussetzen. Nur eine durchgehende Inspektions-/Wartungsdienstleistung am Rauchwarnmelder sorgt für Rechtssicherheit im Rahmen aller Gewährleistungs- und Garantieansprüche sowie den Auflagen zur Verkehrssicherungspflicht.

(Quelle: Pyrexx GmbH)