Das Gebäude

Hier wird Geschichte geschrieben

Alte Bausubstanz, hohe Instandhaltungskosten und ein großer Modernisierungsaufwand: Die Zukunft des 100 Jahre alten Hauses in der Tiergartenstraße stand auf sehr wackeligem Fundament. So sollte das historische Bauwerk, das früher einmal der Deutschen Bahn gehörte, eigentlich vollständig abgerissen werden – doch wegen des hohen städtebaulichen und historischen Werts entschied sich die Wohnungsgenossenschaft Südwestfalen dagegen.

Innerhalb kürzester Zeit entsand ein Sanierungskonzept, das den Traum von modernen Altbauwohnungen im Industriedesign verwirklicht. So wurde beispielsweise das alte Ziegelmauerwerk freigelegt. Und auch die ursprünglichen Giebelsattelgauben blieben erhalten. Für industriellen Chic sorgen gezielt in den Loftwohnungen eingesetzte Stahlträger.

Lernen Sie das Bauwerk mit seinen insgesamt 28 Appartements und Lofts jetzt näher kennen.